Schlechte Erfahrungen im Internet

„Zwölf Prozent der europäischen Kinder, die das Internet nutzen, machen online negative Erfahrungen.“

Das jedenfalls haben Wissenschaftler herausgefunden, wie hier berichtet wird (mehr zur Studie hier).

„Eltern sind sich häufig der Gefahren nicht bewusst und wissen nicht, was ihr Kind online tut: So behauptet etwa die Hälfte der Eltern jener Kinder, die bereits online gemobbt wurden, ihrem Kind wäre Derartiges noch nicht passiert.“ (auch von hier)

Als ob Eltern immer wüssten, was ihre Kinder so im realen Leben treiben, und als ob Eltern eine Ahnung davon hätten, wann ihr Kind jeweils gehänselt wird. Wenn man davon ausgeht, was ich jedenfalls tue, dass in der realen Welt 100% aller Kinder schlechte Erfahrungen machen, ist das ein extrem überraschendes, positives Ergebnis für das Internet.

Will man Kinder vor schlechten Erfahrungen schützen, schickt man sie wahrscheinlich lieber ins Internet als in die Schule.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter bildung, medien, wissenschaft

Eine Antwort zu “Schlechte Erfahrungen im Internet

  1. Zugleich findet bei solchen Untersuchungen oder Studien auch noch eine Art „Dramatisierung“ statt. Als Beispiel: Schlagen sich zwei Jungs und kommt es zu Nasenbluten, läuft das in der Statistik über Jugendgewalt unter „Körperverletzung“. Das ist zwar richtig, doch die allgemeine Vorstellung von Körperverletzung sieht doch anders, nämlich schlimmer aus.

    Und wenn wie in der Studie oben dann von „sexuellen Nachrichten“ die Rede ist, ist das vielleicht eine anzügliche Äusserung, welche in diesem pubertären Alter ja schon fast „normal“ ist. Auch da mag die Zuordnung richtig sein („sexuelle Nachricht“), doch auch hier versteht man Schlimmeres unter „sexuellen Nachrichten“.

    Wer solche Studien herausgibt und nicht klar nach der Schwere einer Sache unterscheidet. der verwässert die ganze Sache, somit letzten Endes niemandem gedient ist, schon gar nicht jenen, die wirklich gravierende Erlebnisse durchmachen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s