SVP will katholische Kirchentürme schleifen!

Ein noch weitgehend geheimes Aktionskomitee aus Mitgliedern der SVP, die sich neuerdings als Advokat der Frauenrechte zu positionieren scheint, soll bereits begonnen haben, eine Initiative gegen katholische Kirchentürme zu planen! Denn ein Verbot von Kirchentürmen sei eine klare Absage an das kanonische Recht, das Frauen diskriminiert. Ausserdem sei die katholische Kirche eine Parallelgesellschaft, die sich für Randständige oder gar Sans-Papiers engagiere. Man könne die Türme ausserdem nicht tolerieren, weil ein ja! zu Kirchetürmen ein nein! sei zum in der Schweizer Verfassung garantierten Recht auf Familie, das die Katholiken ihren Priestern versagen. Und Familie sei schliesslich ein Wert, für den die SVP steht wie kaum jemand sonst.

kircheBlog

Die Idee der Initiative gegen katholische Kirchentürme soll allerdings selbst in der SVP nicht nur Freunde haben. Einige Mitglieder halten die Diskriminierung von Frauen für einen wichtigen Bestandteil unserer abendländischen Kultur und für eine schöne Schweizer Errungenschaft mit jahrhundertealter Tradition, die man nicht so leichtfertig über Bord werfen sollte. Gerade weil in diesem Bereich in den letzten Jahren ein inflationärer Wertezerfall zu beobachten sei, der vor wenigen Jahren in der Einführung des Frauenstimmrechts seinen traurigen Höhepunkt gefunden habe, gelte es unsere traditionellen Werte zu schützen. Ausserdem könne man mit einer solche Forderung kaum Ängste schüren und populistisch erfolgreiche politisieren, soll ein Stratege der SVP zu Bedenken gegeben haben. Er habe das vorpreschende Aktionskomitee ermahnt, im Eifer des Gefechts nicht zu vergessen, dass es der SVP bei der Anti-Minarett-Initiative weder um Frauenrechte geht noch Türme an sakralen Bauten, sondern um ein äusserst wirksames Marketinginstrument.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter politik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s